Die Waldorf 365 Dokumentation geht online

Stichwörter: DokumentationVideosHilfe

von Ulrich Großmann 11.6.2022

Für uns bei Waldorf 365 steht Benutzerfreundlichkeit an oberster Stelle. Wir können tagelang über ein einzelnes Detail nachdenken, bis wir eine optimale Lösung gefunden haben. Immer wieder fragen wir und dabei: Wie können wir hochkomplexe Vorgänge wie Stundenplanung oder Vertretungsplanung möglichst einfach gestalten und wie können wir unsere Lösung so gestalten, dass sie sich jedem Nutzer intuitiv erschließt.

Man stößt dann auf Situationen, die einfach der Sache nach kompliziert sind und für die es damit auch keine wirklich einfache Softwarelösung geben kann. Hier versuchen wir den Nutzern die Funktionen möglichst gut zu erklären.

Die bisherigen Strategien waren Schulungen, das Service-Telefon und Video-Tutorials. Diese Strategien überzeugen durch die hohe Qualität und Verständlichkeit der Erklärung. Aber all diese Wege sind eher zeitaufwändig und mit einer gewissen Anfangshürde verbunden. Sucht man schnell nach einer Information, dann kann es zum Beispiel zeitaufwändig sein, ein ganzes Video anzusehen oder zu durchsuchen.

Aus diesem Grund haben wir die Waldorf 365 Dokumentation geschaffen. In zahlreichen Artikeln stellen wir dabei unsere Lösungen im Detail vor. Wir haben uns dabei große Mühe gegeben, die Dokumentation so zu gestalten, dass man einerseits Informationen schnell finden kann, dass aber andererseits die Erklärungen möglichst nah an die Qualität eines Videos herankommen. Dazu haben wir ein besonderes Format entwickelt, bei dem Bilder Schritt für Schritt aber gleichzeitig auf einen Blick einen Vorgang erklären.

Die Dokumentation kann wie ein Buch in Kapiteln durchgelesen werden oder aber gezielt nach Schlagwörtern durchsucht werden. Außerdem haben wir die Dokumentation so angelegt, dass man direkt von unseren Softwarelösungen zu den passenden Erklärungen in der Dokumentation springen kann.

Die Dokumentation soll auch dazu dienen, dass Interessierte einen genaueren Blick auf Waldorf 365 zu erhalten. Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese neue Möglichkeit gefällt.

Die Dokumentation befindet sich momentan noch im Aufbau und wird in den nächsten Monaten weiter wachsen.