Testphase für Zeugnisprogramm abgeschlossen

Stichwörter: ZeugnisseLaTeX

von Ulrich Großmann 1.8.2022

Das Schuljahr in Baden-Württemberg ist abgeschlossen und mit ihm die Testphase für unser Zeugnismodul an unserer Testschule. Alle Zeugnisse konnten wie geplant gedruckt werden. Zeit für ein kurzes Résumé.

Unsere Testschule hatte sich bereit erklärt, für die Zeugnisse dieses Schuljahr von einer weit verbreiteten Zeugnissoftware für Waldorfschulen zu Waldorf 365 zu wechseln. Wir blicken nun zurück und geben Ihnen einen Einblick darin, was gut lief und was nicht so gut lief.

Was lief gut?

Die neue Benutzeroberfläche zum Zeugnisschreiben hat die Lehrer insgesamt überzeugt. Hier hatten wir viel in eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche investiert und dazu erhielten wir dann auch viele positive Rückmeldungen.

Der geführte Korrekturprozess lief ebenfalls reibungslos.

Beim Drucken konnten die geringen Ladezeiten (unter 2 Minuten pro Klassensatz) überzeugen. Außerdem bestechen die gedruckten Zeugnisse durch den klaren Farbauftrag. Bei beiden Punkten zahlt es sich aus, dass wir mit LaTeX auf ein bewährtes Drucksatzprogramm zurückgreifen. Die alten Zeugnisse wirken im Vergleich dazu bei genauerem Hinsehen etwas verwaschen oder pixelig.

Was wollen wir noch verbessern?

Doch nicht alles lief so gut, wie wir es uns vorgestellt haben und somit haben wir einiges dazugelernt und einige Hausaufgaben mitgenommen.

Die automatische Silbentrennung konnte zwar überzeugen, die automatische Verteilung der Zeugnisse auf dem Zeugnisbogen ist jedoch nicht so gut wie beim alten Zeugnisprogramm. Hier müssen wir die Einstellungen noch optimieren.

Die Hilfsmittel für Administratoren, um sich einen Überblick über den Zeugnisprozess zu verschaffen, waren insgesamt noch nicht ausgereift genug. Hier haben wir von den Administratoren unserer Testschule viele wertvolle Tipps mitgenommen. In diesen Bereich möchten wir in Zukunft noch viel investieren, da uns dieser Bereich äußerst wichtig zu sein scheint.

Bei der Einstellung des Servers auf große Datenmengen und die starke Auslastung zur Zeugniszeit haben wir unsere Software zunächst sehr stark auf Geschwindigkeit optimiert. Dadurch konnten wir sehr rasche Reaktionszeiten erreichen. Dies wurde von den Nutzern als Verbesserung empfunden. Gleichzeitig wurde dadurch der Arbeitsspeicher der Server sehr stark ausgelastet. Dies ist wiederum für die Stabilität des Servers suboptimal, sodass es zu einigen kritischen Situationen kam. Dieses Thema war für uns eine große Herausforderung und wir konnten große Fortschritte machen. Am Ende haben unsere Techniker einen Weg gefunden, bei stabiler Arbeitsspeicherbelastung in der heißen Phase der Zeugniszeit sehr rasche Reaktionszeiten zu gewährleisten.