Waldorf 365 Planer

Wie arbeitet der Waldorf 365 Stundenplan Algorithmus?

Stichwörter: StundenplanStundenplan AlgorithmusHohlstundenDoppelstundenNachmittagsunterrichtMittagspause

Als Stundenplan-Algorithmus verwenden wir Optaplanner, einen der weltweit führenden Stundenplan-Algorithmen. Es handelt sich um einen Open-Source-Algorithmus. D. h. Sie können im Internt alles über diesen Algorithmus erfahren (Lesen Sie mehr zu unserem Prinzip der Offenheit). Wir haben den Algorithmus an die besonderen Bedingungen von Waldorfschulen angepasst und wollen Ihnen in diesem Kapitel beschreiben, wie unser angepasster Algorithmus arbeitet.

Die zwei Phasen

Ganz prinzipiell arbeitet der Waldorf 365 Algorithmus in zwei Phasen:

  • Der Algorithmus ermittelt zuerst aus dem Deputatsplan alle notwendigen Karten und steckt diese in eine möglichst gute Anfangsposition.
  • Anschließend verbessert er nach einem intelligenten System den Plan, indem er Karten umsteckt.

Was wird automatisch beachtet?

Nach jeder Änderung überprüft der Algorithmus eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Dabei gibt es Bedingungen, die automatisch berücksichtigt werden und besondere, schulspezifische Bedingungen, die Sie selber festlegen müssen. Wir beschreiben hier die automatisch berücksichtigten Bedingungen

  • Jeder Stunde wird ein Raum zugewiesen. Dabei werden nur die erwünschten Räume verwendet.
  • Ein Fach sollte immer im gleichen Raum unterrichtet werden.
  • Ein Raum sollte nie doppelt belegt sein.
  • Ein Schüler sollte nie zwei Unterrichte zur selben Zeit haben.
  • Ein Lehrer sollte nie zwei Klassen zur selben Zeit haben.
  • Kein Schüler sollte im Stundenplan (außer natürlich in den Mittagspausen-Stunden) eine Hohlstunde haben.
  • Bei Nachmittagsunterricht sollte jeder Schüler mindestens eine Mittagspause haben.
  • Die Anzahl der Hohlstunden für Lehrer soll so gering wie möglich sein.
  • Ein Lehrer darf nicht zu einem Zeitpunkt Unterricht haben, an dem er als abwesend vermerkt ist. Gleiches gilt für Klassen und Räume.
  • Der Unterricht sollte stets in der ersten Stunden beginnen.
  • Es sollte möglichst wenig Unterricht im Nachmittag liegen.
  • Die Anzahl der Nachmittage einer Klasse sollte so gering wie möglich sein und die vorgeschriebene Maximalanzahl sollte insbesondere nicht überschritten werden.
  • Der Unterricht sollte wie angegeben in Einzel- oder Doppelstunden unterrichtet werden.