Das Prinzip der Offenheit bei Waldorf 365

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Das Ziel von Waldorf 365 ist es die Prozesse in der Selbstverwaltung an Waldorfschulen möglichst umfassend durch Software zu erleichtern. Je umfangreicher ein Softwaresystem ist, umso größer wird zugleich die Abhängigkeit durch den Anwender. Wir sehen darin ein Dilemma und haben uns aus diesem Grund das Prinzip der Offenheit auf die Fahnen geschrieben, mit dem wir versuchen diese Abhängigkeit für unsere Kunden größtmöglich zu reduzieren. Wir möchten Ihnen dieses Prinzip in diesem Dokument erläutern.

Das Prinzip der Offenheit bei Zeugnissen

Wenn Sie Ihre Zeugnisse mit Waldorf 365 schreiben, können Sie diese am Ende des Schreibprozesses in zwei Formaten abspeichern. Im ODF-Format und im TEX-Format. Das ODF-Format speichert die Texte, so dass diese von jedem gängigen Schreibprogramm (z. B. Microsoft Word oder LibreOffice) weiter verarbeitet werden können. Es ist der internationale offene Standard für Texte. Das TEX-Format speichert die Texte und genaue Formatierung der Zeugnisse, so dass sie diese mit jedem LaTeX-Fähigen Editor später identisch erzeugen und verändern können, auch unabhängig von Waldorf 365. LaTeX ist ein offener Industriestandard für Dokumente, die mit professionellem Textsatz gedruckt werden sollen und ermöglicht es uns Techniken wie automatische Silbentrennung oder Ligaturen beim Druck der Zeugnisse anzuwenden. Die Zeugnislayouts erzeugen und speichern wir ebenfalls mit zwei offenen Formaten: LaTeX und Freemaker. Jeder der sich diese offenen Standards aneignet kann damit intelligente Zeugnislayouts mit praktisch unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten erstellen.

Das Prinzip der Offenheit beim Schulkalender

Unserer Schulkalender kann automatisch die Termine aus dem Studenplan, dem Vertretungsplan und die Extratermine erfassen und bietet eine verknüpfte Raumplanung. Außerdem hat er eine automatische Anbindung an das Videokonferenzsystem. Er bietet damit zahlreiche praktische Möglichkeiten, die ihn zu einem wertvollen Instrument im Arbeitsalltag der Schule macht. Hierbei realisieren wir das Prinzip der Offenheit, indem wir diese Kalenderdaten automatisch in das internationale ICalendar-Format umwandeln. Sie können dadurch alle Schulkalender-Termine in andere gängige Kalender (z. B. Google-Kalender, Outlook-Kalender) importieren und diese bequem in Ihren persönlichen Kalender integrieren.

Das Prinzip der Offenheit beim Lernmanagement

Wir werden keine eigene Lernplattform entwickeln, sondern eine Anbindung an die Lernplattform Moodle schaffen. Wir halten Moodle für eine der besten Lernplattformen überhaupt, sie ist ausgereift, umfassend und sicher. Gleichzeitig ist Moodle eine offene Lernplattform, die überall auf der Welt verwendet wird. Wir werden jedoch Moodle mit unseren Softwaresystemen verbinden, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Dies reduziert jedoch die Abhängigkeit bei den Kursen und Lernmaterialien für den Kunden erheblich. Sie haben jederzeit die Möglichkeit mit Ihrem Moodle-System zu einem anderen Anbieter umzuziehen und können Moodle auch auf Ihrem eigenen Server betreiben. Wir glauben, dass es sinnvoll ist auf den offenen Standard Moodle zu setzen – auch die staatlichen Schulen gehen diesen Weg.

Das Prinzip der Offenheit bei den Schuldaten

Sie werden in Waldorf 365 eine Menge an Daten verwalten - z. B. Schülerdaten, Verträge von Lehrern, ein Curriculum, einen Deputatsplan. Wir arbeiten daran, dass für all diese Daten die Möglichkeit entsteht, diese von allen gängigen Formaten und Programmen nach Waldorf 365 zu übernehmen und dass gleichzeitig alle Daten, die Sie in Waldorf 365 erstellt haben wieder in andere Programme und Formate exportiert werden können. So kann man einerseits die Schülerdaten und Lehrerdaten aus Excel-Dateien, sowie aus CSV-Dateien und aus der Zwischenablage laden. Andererseits arbeiten wir daran, dass man alle Tabellendaten in Waldorf-365 als PDF-Datei, als Excel-Datei, als CSV-Datei und in die Zwischenablage exportieren kann. Das PDF-Format dient der Weitergabe der Daten und dem Drucken. Die anderen Formate ermöglichen Ihnen aber auch die Daten mit anderen gängigen Programmen weiterzuverarbeiten und eigene Berechnungen mit diesen anzufertigen.

Das Prinzip der Offenheit beim Stundenplan-Algorithmus

Auch beim Stundenplan Algorithmus setzen wir auf einen offenen Standard. Wir verwenden Optaplanner, einen frei verfügbaren Algorithmus, der von einer der größten amerikanischen Softwarefirmen (Red Hat) getragen wird. Indem wir auf einen offenen und kostenlosen Algorithmus setzen, verringern wir die Kosten für unsere Kunden. Indem wir einen Algorithmus verwenden, der von einem großen Softwarehaus getragen wird, garantieren wir unseren Kunden andererseits, dass die modernste und beste Technik zum Einsatz kommt und dass dieser Algorithmus langfristig und kostengünstig von den Experten von Red Hat weiterentwickelt wird. Wir haben dabei den Algorithmus speziell für Waldorfschulen angepasst und diesem beigebracht, Epochenpläne zu berechnen. Im Rahmen des Prinzips der Offenheit streben wir an, unsere diesbezügliche Software frei verfügbar zu machen, so dass ein offener Waldorf-Stundenplan und Epochenplan-Algorithmus entsteht, den jeder frei nutzen kann.