Waldorf 365 Planer

Die Nebeneinander-Ansicht

Stichwörter: StundenplanGeteilte SichtNebeneinander-Ansichtdigitale Stecktafel

Beim Stundenplanen an der Stecktafel muss man meist unterschiedliche Aspekte beachten. Oft wählt man deshalb einen Gesamtplan. Der Nachteil daran ist, das ein solcher Gesamtplan doch recht unübersichtlich sein kann. Hier bietet die Nebeneinander-Ansicht oder Geteilte Sicht eine gute Alternative. Sie ermöglicht es beim Planen Klassen und Lehrer gleichermaßen im Blick zu haben:

  1. Die Nebeneinander-Ansicht kann in der Schaltleiste mit dem Schaltknopf Geteilte Sicht rechts oben aktiviert werden.
  2. Sofern noch nicht geschehen muss eine Einzel-Ansicht gewählt werden. Hier wurde die Klasse 3 angezeigt.
  3. Nun wurde eine Karten mit einer Musikstunde ausgewählt.
  4. Wenn man links die Musikstunde auswählt, wird automatisch rechts der Musiklehrer (hier Herr Sauermilch) angezeigt. Dadurch kann man erkennen, in welchen Stunden der Lehrer Zeit hätte, falls man die Stunde verschieben muss.
  5. In beiden Stundenplänen ist die ursprüngliche Position der Musikstunde noch grau vermerkt.
  6. Die Geteilte Sicht kann auch andersherum genutzt werden. Wählt man links einen Lehrer aus, so wird rechts automatisch der jeweils passende Klassenstundenplan angezeigt. Ebenso ist es möglich im rechten Stundenplan zu arbeiten. Dann passt sich automatisch der linke Stundenplan an.